Vor 10 Jahren bestand meine Vorstellung einer perfekten Wandgestaltung aus einer Komposition dreier Elemente. Zum einen das selbst an die Wand gemalte, zugegebener Weise überdimensionierte japanische Schriftzeichen für „Harmonie“, kombiniert mit unzähligen, lückenlos aneinander gepuzzelten Postern mit den Abbildern meiner liebsten Twilight Schauspieler und nicht zu vernachlässigen meinem Favoriten der aktuellen DSDS Staffel. Und das alles auf einem wunderschönen Grund in Form einer weißen Raufasertapete.

RUE – Tapetendesign @Victoria Münter


Im Laufe der Jahre habe ich nicht nur erkannt, dass DSDS absolut nicht sehenswert ist wie ich mit 13 dachte, sondern auch, dass eine ästhetisch gestaltete Wand in den seltensten Fällen Robert Pattinson in Lebensgröße beinhaltet, wie er einen lasziv mit seinen goldenen Augen anschaut. Zum Glück bemerken inzwischen auch immer mehr Menschen, dass weder Teenyposter, noch die Raufasertapete das Optimum sind was man an Ästhetik erreichen kann. Um den Interior Bereich ein bisschen interessanter zu gestalten gibt es viele Möglichkeiten und eine dieser Möglichkeiten ist der Grund für diesen Blogeintrag.

Hahn und Hennen – Tapetendesign @Sophie Helene Lange

Im Herbst 2018, zum Start des 7. Semesters in unserer Fachrichtung Textildesign kam die Firma DATAPLOT auf uns zu, welche eine neue Marke, namens designer-wallpaper vorstellte. DATAPLOT ist seit 1979 im Bereich des digitalen Großformatdrucks zu Hause und möchte mit ihrer neuen Marke als weiteres Standbein den internationalen Tapetenmarkt aufmischen. Unser Hauptmodul im 7. Semester sollte sich also mit DATAPLOT als Praxispartner rund um Tapeten drehen, genauer gesagt um digital bedruckte Vließtapeten.

blau-weiß Muster – Tapetendesign @ Isabel Violet Drobisch

Besagte Vließtapeten sind aktuell die wohl smarteste Variante einer Wand Muster zu verleihen. Sie sind nicht nur besonders strapazierfähig, formstark und schwer entflammbar, sondern auch sehr leicht anzubringen und wieder zu entfernen, besonders wenn man den Vergleich zu Papiertapeten zieht. Was das Design betrifft sind die Möglichkeiten im Digitaldruck riesig und da kamen wir ins Spiel.

FLEURON – Tapetendesign @Nicole Hermann

Aufgabe war es zu drei selbst gewählten Überthemen verschiedene Designs zu entwerfen. Sei es Flora, Fauna, Urbanität, Exotic oder Fresh Mix um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Wichtig war Recherche, auch nach Trends, sowie die Untersuchung was sich für den Interior Bereich eignet und was nicht. Sowohl analog als digital wurden anschließend viele Muster für den Digitaldruck entworfen. Unser Praxispartner DATAPLOT druckte uns sowohl Proben unserer Muster, als auch fertige Bahnen für unsere Semesterpräsentation zur Prüfung.

AKT – Tapetendesign @Sophie Helene Lange

Doch damit war es noch nicht getan, der spannende Deal bei dem ganzen Projekt war der, dass wir die Möglichkeit bekamen nach dem erfolgreich absolvierten Semester neben anderen Designern aus aller Welt auf der Website von designer-wallpaper mit unseren eigenen Tapetendesigns vertreten zu sein. Für einen Studierenden eine ziemlich gute Gelegenheit, um schon den ersten Schritt in Richtung Berufsleben zu gehen.

TWIG -Tapetendesign @Victoria Münter

Wer gerne mal einen Blick auf einen Teil von dem werfen möchte, was wir in den letzten Monaten fabriziert haben, kann das gerne auf www.designer-wallpaper.com tun. Tapeten mit Twilight Motiv können wir zwar aktuell nicht bieten (lohnt sich auch nicht mehr jetzt wo der Hype vorbei ist), aber ein Besuch auf der Website lohnt sich dennoch!

 

Autorin: Victoria Münter
gepostet in Textil